Samstag, 23. Februar 2013

Photoshop Tutorial: Simple comic portrait Teil 2

So... nun endlich ist der da: Teil 2 meines Photoshop Tutorials!
Es tut mir so leid, dass es ganze zwei Wochen gedauert hat, bis ich das endlich fertig hatte.
Für alle, die die erste Hälfte nicht mitbekommen haben, hier ist Teil eins, worin es um die Outlines und die richtige Vorlage für die nun folgende Coloration ging: Tutorial Teil 1
















Jetzt geht es aber weiter und zwar haben wir ja unsere fertigen Outlines. Da wir jetzt mit der Coloration beginnen wollen, müssen wir wieder eine neue Ebene erstellen und diese unter die Outlines, aber vor die erste Skizze legen.




Jetzt wählen wir eine passende Hautfarbe aus.



Und natürlich darf der passende Pinsel auch nicht fehlen. Um einen comicartigen Charakter zu erschaffen nehme ich gerne Pinsel Nummer 17. Wenn ihr weichere Übergänge wollt, dann nehmt einfach einen weichen, runden Pinsel, aber diese sehen immer etwas gewollt und nicht gekonnt aus, wenn man bei den Proportionen noch Schwierigkeiten hat, finde ich. Da ich jetzt auch nicht so viel Zeit zum Zeichnen hatte und selbst noch lerne, nehme ich Nummer 17.



Und so wird gezeichnet: Zuerst malt ihr großzügig die Fläche aus. Übermalen macht gar nichts, da die Outlines ja oben drauf liegen ;) !
Die rechte Hälfte habe ich hier schon fertig, aber links könnt ihr noch sehen, wie ich ganz einfach Licht uns Schatten drauf gepinselt habe. Jetzt geht's an die Übergänge. Die macht ihr, indem ihr die Deckkraft des Pinsels auf etwa 30% legt und mit dem Grundton an den Rändern von Licht und Schatten längs malt. Die Übergangsfarbe könnt mit ihr [Alt] aufnehmen und so schöne, weiche Übergänge zaubern. Wahrscheinlich braucht ihr dafür etwas Übung, aber probieren geht über studieren. :)



Wenn die Haut erstmal fertig ist, machen wir uns an die Lippen. Dafür erstellen wir wieder eine neue Ebene und legen sie unter die Outlines, aber über die Hautfarbe.
Jetzt macht ihr das Gleiche wie bei der Haut. Erst die Farbe, Licht und Schatten, dann alles vermischen!



Hier könnt ihr noch einmal rechts die fertige Hälfte und links die vorgezeichnete Hälfte sehen:



Bei den Augen wiederhohlen wir alles noch einmal, wobei wir hier ja eventuell eine kleine Struktur erhalten möchten. Dann nehmt ihr den Pinsel für die Übergänge einfach kleiner und vermischt die Farben in Richtung Pupille und nicht kreuz und quer.
Hier noch einmal: rechts fertig mit Glanzpunkten, links noch im Rohbau.



Mit den Haaren macht ihr es ähnlich wie mit den Augen. Und wenn noch hier und da ein paar Kleinigkeiten ergänzt werden, dann sieht das Ganze irgendwann so aus (ich habe noch ein bisschen mit Fotofiltern herumgespielt):


Die Haut- und Haarfarbe, die an den Rändern übersteht, radiert ihr einfach weg.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, beantworte ich die natürlich gerne und Resultate sind auch immer gerne gesehen! :)

Liebe Grüße,
Apri

1 Kommentar: