Sonntag, 27. Januar 2013

Aprikosen Cupcakes mit Zitrone-Aprikosen Buttercreme



Hallo liebe Leser!



Vor einiger Zeit schrieb ich mal einen reinen Backblog, allerdings konnte ich nicht so oft posten und dadurch geriet er leider immer mehr in Vergessenheit. Aber backen tue ich immer noch und wollte für den neuen Blog auch ein neues Rezept ausprobieren.
Unerklärlicherweise wurden es Aprikosen-Cupcakes mit einer wirklich leckeren Zitrone-Aprikosen Buttercreme. Wie kam ich nur darauf...?




Und wo wir gerade bei dem Thema sind, führe ich ein Ranking ein. Mit einem bis fünf Cupcakes wird der Schwierigkeitsgrad des Rezeptes bestimmt:

  • 1 Cupcake   - Einfach! Ohne elektrischen Mixer zuzubereiten. 
  • 2 Cupcakes - Immer noch leicht. Es muss nicht viel beachtet werden.
  • 3 Cupcakes - Ein ganz normales Rezept mit Topping und kleinen Kniffen.
  • 4 Cupcakes - Schon etwas komplizierter. Mehrere Schritte sind nötig, ein paar Sachen müssen beachtet werden.
  • 5 Cupcakes - Schwierig. Bei ungeübten Bäckern könnte leicht etwas schiefgehen.
Unter den letzten Punkt fallen vor allem besondere Rezepte, wie zum Beispiel Torten.


Jetzt aber zum eigentlichen Rezept: Dieses fällt unter den Schwierigkeitsgrad 4, da doch einiges schiefgehen kann. Besonders das Karamellisieren der Aprikosen verursacht Ungeduld und klebrige Pfannen.

Schwierigkeitsgrad:



Aber ich sage euch, so leckere Cupcakes habe ich lange nicht mehr gebacken!

Für 12 Cupcakes braucht ihr:



Dieser Post wird wahrscheinlich etwas länger, ich hoffe nicht zu lang für ein Rezept. Aber fangen wir erstmal an!
Wie immer beim Backen, vermischt ihr zuerst die trockenen Zutaten. Dann braucht ihr eine kleine Pfanne, in der ihr die Aprikosen zusammen mit dem Zucker erhitzt. Damit das Ganze nicht anbrennt, schüttet ihr das Wasser dazu. Je nachdem wie sich das ganze entwickelt, braucht man mehr, oder weniger Wasser. Zum Schluss müssen die Aprikosen in einer klebrigen Flüssigkeit schwimmen.
Wenn ihr soweit seid, kippt ihr die Früchte in ein Sieb über einer Schüssel, um den neu entstandenen Sirup aufzufangen, den braucht ihr nämlich noch. Drückt die Aprikosen ruhig mit einem Löffel aus.



Danach schneidet ihr diese in kleine Würfel, aber lasst sie vorher noch ein bisschen abkühlen.
Dann verrührt ihr alles in einer Schüssel, den Sirup nicht vergessen!



Jetzt füllt ihr den Teig in die Muffinförmchen und drückt ihn glatt, so gut es geht. Wenn ihr nicht wollt, dass die Cupcakes zum Schluss unförmig aussehen, dann könnt ihr zwischendurch, während es backt, mit einem Löffel den Teig nochmal zurechtdrücken.
Bei 180°C sind sie nach circa 10-15 Minuten fertig.



Jetzt zum Topping:



Einfach nur alles verrühren und dann mit einer Pipingbag alles in Form bringen. Nur passt auf, dass die Marmelade ohne Stückchen ist, sonst wird die Tülle verstopft.



Und das wär's auch schon. Hui, waren das viele Bilder, aber ich wollte es schön anschaulich machen :)
Als nächstes Back-Rezept wird es wohl eine große Torte geben, die habe ich nämlich neulich mit einer Freundin für den Geburtstag einer anderen gebacken!

LG
Apri







1 Kommentar:

  1. Ich schon wieder.
    Das hört sich bzw. sieht verdammt lecker an/aus.
    Das ist heute schon das vierte Cupcake-Rezept/ Bild das mir aus/in den unterschiedlichsten Quellen/Situationen über den Weg läuft. Ich glaub das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, das ich am Wochenende auch unbedingt mal wieder was backen muss.

    LG Ilia

    AntwortenLöschen